• Meisenstraße 65, 33607 Bielefeld
  • 0521 2996-0
Grünpflege Bielefeld

Grünpflege

In Kooperation mit der Stadt Bielefeld betreiben wir
die zwei Teilprojekte Stadtbildpflege und Forst.

 

  • In der Stadtbildpflege werden im Stadtgebiet Pflege- und Reinigungsarbeiten im Bereich von Parkplätzen, Grünflächen und Wegen vorgenommen. Die von unseren Mitarbeiter:innen gesammelten Mengen an Grünschnitt, Laub und Müll werden an die städtischen Wertstoffhöfe geliefert.

     
  • Im Forstbereich finden Kultivierungsarbeiten statt, die den geschädigten städtischen Wäldern bei der Regeneration helfen. Junge Waldbäume werden von Überwucherung freigestellt, Störpflanzen wie die spätblühende Traubenkirsche bekämpft. Mehr als 3.500 Bäume wurden bereits gepflanzt. Auch aus dem Wald ist erstaunlich viel Müll zu entsorgen.

Es waren Frauen, die früher unsere Wälder gepflanzt und nach der Pflanzung gehegt und gepflegt haben, bis die Bäumchen so groß waren, dass sie nicht mehr von Brombeeren und anderen Ranken überwuchert wurden. Der Beruf der Kulturfrau dürfte inzwischen wohl ausgestorben sein, Handarbeit in der Forstwirtschaft ist so gut wie unbezahlbar geworden. Und doch wäre es wünschenswert, wenn solche Handarbeit weiter ausgeübt würde, um den „Wald der Zukunft“, einen Mischwald aus Laub- und Nadelbäumen jeden Alters, entstehen zu lassen.

Für das Grünpflegeprojekt werden die besonderen Fördermöglichkeiten des § 16i SGB II genutzt. Im Rahmen einer befristeten Anstellung werden für den ersten Arbeitsmarkt erforderliche Fähigkeiten wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit trainiert. Berufsbegleitend findet ein Coaching statt, damit individuelle Defizite erkannt und aufgearbeitet werden. Praktika im Wunschberuf werden ermöglicht. Außerdem steht für alle Mitarbeitenden ein Fortbildungsbudget zur Verfügung.

Sie interessieren sich für eine Tätigkeit im Grünpflegeprojekt?

Da wir viel im Wald unterwegs sind erreichen Sie uns am Besten per E-Mail:
gruenhoff@gab-bielefeld.de

Projektleiter Burkhard Gruenhoff
Meisenstraße 65, 33607 Bielefeld

Telefonisch erreichen Sie uns unter
 0521-2996 420  
oder über die Zentrale:  0521-2996 0.