Stromspar-Check
Stromspar-Check - für Haushalte mit geringem Einkommen
Der Stromspar-Check ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. (DCV) und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V., eaD.
Die Aktion hat mehrere Ziele: Der Energieverbrauch in einkommensschwachen Haushalten soll verringert und damit deren Kostenbelastung reduziert werden. Gleichzeitig erhalten Langzeitarbeitslose über die Tätigkeit als Stromsparhelfer*innen die Chance auf einen Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Die Aktion leistet zudem einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Daher wird sie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.
In Bielefeld wird der kostenlose Stromspar-Check von der gemeinnützigen
GAB Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung Bielefeld mbH angeboten.
Wollen Sie mehr über den Stromspar-Check erfahren?
Stromspar-Check
Meisenstraße 65
33607 Bielefeld
Altes Dienstgebäude, Erdgeschoß
stromspar-check@gab-bielefeld.de
T. 0521 / 2996 120
Downloads
Sie möchten mehr über den Stromspar-Check erfahren? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Projekt.
Ansprechpersonen
Charlotte Koch
0521 2996 120
Öffnungszeiten | |
---|---|
Mo - Fr | 8:00 bis 14:30 Uhr |
Details zum kostenlosen Stromspar-Check finden Sie auch auf unserer bundesweiten Projektseite:
https://www.stromspar-check.de/stromspar-check.html
Der Check ist kostenlos und nur für Haushalte mit geringem Einkommen (ALG2, Wohngeld, Kinderzuschuss, etc.). Eine entsprechende Bescheinigung muss vorgelegt werden.
Alle Haushalte mit geringem Einkommen können teilnehmen, sofern sie über einen eigenen Stromzähler verfügen.
Ja. Falls Sie beim Einzug die Zählerstände aufgeschrieben haben, können wir den Stromverbrauch hochrechnen. Auch kann man vom Stromanbieter den Verbrauch telefonisch erfragen.
Nein. In der Beratung geht es um den Strom-, Wasser- und Heizenergieverbrauch. An der Wohnung werden keine Veränderungen vorgenommen.
Nicht ganz. Wenn Sie beim Kühlgeräte-Tausch mitmachen können, bekommen Sie nach dem Erwerb des neuen A+++ Geräts eine Rückerstattung von 100 Euro. Dafür müssen Sie unter anderem die Originalrechnung, das Energielabel und den Entsorgungsnachweis vorlegen.
Nein. Das Tauschprogramm gilt nur für Kühlgeräte.
LED-Leuchten halten normalerweise sehr lange. Wenn eine kaputt geht, ist das eine Reklamation. Sie können uns anrufen und wir tauschen die kaputte LED aus und nehmen sie mit. Also bitte nicht wegschmeißen.
Wir besprechen den Haushaltsbericht mit Ihnen und klären alle offenen Fragen.
Nein, wir ermitteln im Rahmen des Checks, welche Soforthilfen Sie benötigen und bringen diese dann beim 2. Hausbesuch mit. Je nach Größe des Haushalts können wir Hilfen im Wert von bis zu 70 € rausgeben.
Telefonisch unter 0521 2996 | - 120 |
- 143 | |
- 121 | |
- 116 |
oder per E-Mail stromspar-check@gab-bielefeld.de Montags bis freitags 8:30 bis 14:30 Uhr.
Nein. In unserer Beratung geht es darum, dass Sie einen Überblick über Ihren Energieverbrauch bekommen und über angemessene Nutzungstipps Ihre Kosten senken können.
Nein. Wir geben keine Daten an Dritte weiter und arbeiten mit der Datenschutzgrundverordnung.
Wir führen eine mehrtägige Verbrauchsmessung an Ihrem Kühlschrank durch. Ist Ihr Kühlschrank älter als 10 Jahre und ist eine Einsparung durch ein neues A+++ Gerät von über 200 kWh/a möglich, können Sie einen Gutschein bekommen.
Soforthilfen sind Artikel, die Ihnen dabei helfen können, Strom zu sparen. Das können z. B. LED-Leuchten oder schaltbare Steckleisten sein.
Der Stromspar-Check ist ein Verbundprojekt des Caritasverbands und des Bundesverbands der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland e.V. und wird gefördert durch die nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. In Bielefeld wird der Stromspar-Check durch die GAB Bielefeld durchgeführt.
Ja, wenn es um das Thema Schimmelberatung geht können sich die teilnehmenden Haushalte kostenlos durch eine Fachkraft der Verbraucherzentrale beraten lassen.
Nein. Wir sind unabhängig von den Stadtwerken und anderen Stromanbietern.
Ja, wir führen vorab ein Gespräch am Telefon und kommen dann anschließend zu Ihnen nach Hause.
Es kommen zwei qualifizierte Stromsparhelfer*Innen zu Ihnen. Unsere Mitarbeiter*Innen sind ehemalige Langzeitarbeitslose, die ausführlich geschult wurden und viel Erfahrung in der Beratung von Haushalten mit geringem Einkommen haben.
Wir erstellen einen ausführlichen Bericht, in dem Sie eine Auflistung der Verbräuche Ihrer Geräte finden.
Nein. Wir sind von montags bis freitags zwischen 8:30 und 14:30 im Einsatz. In Ausnahmefällen können wir an diesen Tagen auch spätere Termine vereinbaren.